Links Videos, Blogs und sonstige lesenswerte Sachen...

Tribal Code von Fat Chance Bellydance

 

 

Miteinander:

Sei für deine Tanzschwestern da. Ob es starke Cues sind oder das pünktliche Erscheinen ist, Wir sind aufeinander angewiesen.

 

Kommunikation:

Stelle Fragen und lerne von den erfahrenen Tänzern und Lehrern. Lass nix in dir gähren. Äussere Dich in einer kostruktiven und respektvollen Weiße.

 

Bewusst/-sein:

Sei dir bewusst wie deine Worte und Taten auf andere wirken und sie beeinflussen. Was für dich Sinn macht kann von einemm anderen völlig anderst aufgenommen werden. Ziehe dies in Erwägung bevor du sprichst oder agierst.

 

Teflon:

Nimm nichts zu persönlich! Es sind zu viele einzigartige Persönlichkeiten in einer Gruppe als das es keine Missverständnisse gibt. Lass Vorkommnisse von dir abprallen, nicht haften und weiterhin an dir nagen.

 

Bescheidenheit:

Wir profitieren alle davon, Level 1 und 2 zu besuchen und/um an unserer Technik zu arbeiten. Genauso profitieren wir davon, unseren Persönlichkeiten Raum zum existieren zu geben.

 

Vertrauen:

Diese Tanzform basiert auf Vertrauen, nicht nur beim Tanzen. Verdiene dir das Vertrauen deiner Mittänzer und schenke Ihnen dies genauso.

 

Respekt:

Behandle deine Mittänzer (sowie alle Menschen) mit mitfühlendem Respekt, sei achtsam mit anderer Leute Talente und Einschränkungen. Respektiere dieses Tanzformat als das was es ist und denke nicht darüber nach was du ändern willst.

 

Unterstützung:

Komm zu Auftritten auch wenn Du selber nicht tanzt. Es unterstützt nicht nur deine Mittänzer und die Gemeinschaft sondern gibt dir die Möglichkeit mehr über Aufftritte zu lernen.

 

Freude:

Tu es aus Liebe zum Tanz! Genieße es und die Gesellschaft der anderen.

 

Was es bedarf mit einer ATS®-Gruppe aufzutreten

 

Wenn Schüler anfangen ATS®-Unterricht zu nehmen fragen sie oft als erstes, wann sie de Auftrittsgruppe beitreten bzw. auftreten können.

Die Antwort lautet vorerst nicht. Auch wenn du den Wunsch hast auf die Bühne zu gehen und dich zu präsentieren hast du eine Verantwortung gegenüber deinen Mitänzern sowie dem Puplikum.

ATS® ist ein Gruppenimprovisationstanz. Das heißt es tanzen Gruppen von 2-4 Tänzern, eine Person führt und fügt die Bewegungen an Ort und Stelle zusammen. Das bedarf neben Talent, Verständnis für die Bewegungen, Übergänge und Formationen, viel Vertrauen und Komfort zwischen dir und deinen Mittänzern. Du musst in der Lage sein Ihre Körpersprache und Cues zu lesen, Ihre Macken kennen, Ihre Go-To und No-Go Bewegungen sowie wissen, wie sie dir Musik hören.

So, was braucht es also um mit einer ATS®-Gruppe aufzutreten?

Es braucht eine Menge Unterricht und Übung. Das Level 1 ist ein 6-Wöchiger Kurs, Level 2 dauert 12 Wochen. Du musst mindestens an jeweils einen kompletten Kurs teilnehmen um in Level 3 zu kommen in dem du das erste Mal auftreten wirst. Aber bevor du jetzt denkst „18Wochen, das ist ja gar nicht so lange“ lass dir gesagt sein dass die meisten Schüler Level 1 mindestens 2-mal wiederholen bevor sie in Level 2 aufsteigen. Dasselbe gilt für Level 2, wobei die meisten Schüler Level 2 öfters wiederholen da die Bewegungen komplexer werden und es mehr Zeit bedarf sich an das Führen und Folgen sowie die Formationen zu gewöhnen. Bereite dich darauf vor, mindestens 1 eher 2 Jahre Unterricht zu nehmen bevor es zu deinem ersten Auftritt kommt.

Du denkst vielleicht du bist versiert genug um nach langer Pause wieder dort einzusteigen wo du aufgehört hast? -Denk nochmal nach. Wenn du lange nicht beim tanzen warst müssen wir uns erst wieder aneinander gewöhnen.

 

Vielleicht denkst du, du brauchst keine Basics weil du Erfahrungen im orientalischen Tanz oder anderen Tanzrichtungen hast? –Denk nochmal nach

Du glaubst vielleicht weil du Arabischer, Ägyptischer oder Türkischer Herkunft bist, brauchst du keine Basics? – Denk nochmal nach

Dies ist ein spezieller Stil mit eigenem Vokabular. Du musst erst die Grundlagen lernen bevor du fortschreiten kannst. Es wär nicht fair gegenüber denjenigen die Zeit und Aufwand investieren, unerfahrene Tänzer aufsteigen zu lassen.

Nochmal, es geht um die Gruppe, nicht um DICH! Behalte dies im Kopf und mach es zu deinem Mantra.

Wir veranstalten keine Vortanzen, weder für die Schülergruppen noch für den Tribe. Nein, Stopp, wir machen Auditions, aber das Vortanzen startet in Level I und dauert deine ganze Ausbildung an. Die Lehrer sind aufmerksam und wir passen auf. Und es geht nicht nur um Talent sondern auch um die Grundeinstellung. Wir wählen lieber einen nicht so talentierten Schüler mit einer bescheidenen Einstellung als eine Diva die traumhaft tanzt. Technik ist erlernbar, aber es ist härter einen Charakter zu ändern. Es macht keinen Spaß mit einer Diva zu arbeiten. Und während wir das machen was wir sehr ernst nehmen möchten wir auch Spaß haben.

Ironischer Weise haben die meisten FCBD®-Mitglieder nie um Aufnahme gebeten, nicht angestrebt in der Truppe zu sein. Bescheidenheit ist eine wünschenswerte Qualität für uns. In einem Gruppenformat ist kein Platz für Diven.

Also, wenn du mit einer ATS®-Gruppe auftreten möchtest solltest du folgendes tun:

Erscheine regelmäßig zum Unterricht, habe eine gute Einstellung und sei keine Diva. Tu dein bestes um dich in der Klasse einzufügen. Und egal wie erfahren du bist, kehre wann immer du kannst zu Level 1 und 2 zurück um deine Technik zu verbessern. Denn egal was du denkst, du hast nie alles über eine Bewegung gelernt was es zu lernen gibt. Wenn du denkst du weißt alles liegst du leider falsch.

Geschrieben von Wendy Allen, ehem. Co-Direktorin von Fat Chance Bellydance® sinngemäß übersetzt von Virginie Violett

 

Druckversion | Sitemap
© Virginie Violett